Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Führung Bieselsberg
Mittwoch, 9. Dezember 2020, 20:00 - 22:00
Diese Wiederholung ist eine Abweichung der Terminserie

Öffentliche Führung auf der Sternwarte Bieselsberg

Programm: Einige helle Sternhaufen zieren im Herbst unseren Nachthimmel. Kugelsternhaufen wie Messier 15 lassen nur erahnen, wie viele zehntausende oder auch hunderttausende von Sonnen sich dort auf (astronomisch) engem Raum tummeln, aber der Anblick dieser Objekte am Rand unserer Milchstraße ist faszinierend. Auch viele Galaxien, wie z.B. die Andromegalaxie, die uns nächstgelegene Spiralgalaxie, laden zum Verweilen ein. Im Osten tauchen nun auch die Wintersternbilder auf und geben den Blick auf viele interessante Objekte frei, wie z.B. den Orionnebel. Auf keinen Fall fehlen wird auch der Blick auf unseren roten Nachbarplaneten, den Mars. Er war im Oktober der Erde fast so nah wie bei seiner besten Stellung vor zwei Jahren und man kann im Teleskop immer noch einige der Oberflächenstrukturen erkennen.

Die Veranstaltung findet nur bei klarem Himmel mindestens eine Stunde vor Beginn statt!

Hinweis: Aufgrund der Hygienemaßnahmen findet die Führung mit unseren großen mobilen Teleskopen im Außenbereich der Sternwarte statt.

Ort Sternwarte Bieselsberg, Maisenbacher Weg, 75328 Schömberg-Bieselsberg