Astronomischer Arbeitskreis Pforzheim
Sternwarte Bieselsberg
Komet C/2017 T2 (PANSTARRS) am 4.12.2019 um 2:07 MEZ, 36min belichtet © Tischhäuser

Ein Komet wird so langsam immer heller und wird voraussichtlich im Frühjahr eine ganze Zeit mit dem Feldstecher gut zu beobachten sein. C/2017 T2 (PANSTARRS) wie er offiziell heißt, befindet sich zur Zeit im Sternbild Perseus und bewegt sich rasch Richtung Nordosten, wo er Ende Januar an den offenen Sternhaufen h+χ Per vorbeifliegt. Kurz danach biegt seine scheinbare Bahn fast rechtwinklig Richtung Giraffe ab, wo er dann im Frühjahr seine größte Helligkeit erreicht. Das gute an seiner Bahn ist, dass er für uns immer sehr hoch am Himmel steht und daher gut beobachtet werden kann,

Momentan ist er mit 10m (etwa 50x lichtschwächer als die schwächsten Sterne bei dunklem Himmel) noch recht lichtschwach, wird aber bis zum Frühjahr noch etwas heller und sollte dann mit einem Feldstecher zu sehen sein. Noch bis in den Mai hinein wird man die Gelegenheit haben, ihn aufzusuchen. Martin Tischhäuser hat ihn am 4. Dezember durch unser großes Spiegelteleskop aufgenommen. Mit 36 Einzelaufnahmen zu je 1min kann man schon gut den Schweif erkennen, der auch über das Bildende hinausreicht. Bei kleineren Brennweiten kann man also noch mehr Schweif auf den Bildern erwarten.