Astronomischer Arbeitskreis Pforzheim
Sternwarte Bieselsberg

Galaxie NGC4565Vor allem im Frühjahr lassen sich viele schöne Galaxien beobachten, denn in dieser Jahreszeit stehen viele am Abendhimmel in bester Beobachtungsposition. Hoch oben beim Zenit, in den Sternbildern Großer Bär  (Ursa Major) und Jagdhunde (Canes Venatici) finden sich schöne Vertreter wie M81, M82 und das wechselwirkende Paar der Strudelgalaxie M51 mit NGC5195. Im Süden findet man das Zentrum des Virgo-Haufens  an der Grenze der Sternbilder Jungfrau (Virgo) und Haar der Berenike (Coma Berenices), der ebenfalls einige interessante Objekte enthält. In ihm findet man übrigens auch die Galaxie M87 bei der kürzlich das erste hoch aufgelöste Foto eines schwarzen Lochs aufgenommen wurde (im Radiowellenbereich).

Im Haar der Berenike, nahe des offenen Sternhaufens Coma-Haufen, findet man die schöne Galaxie NGC 4565. SIe befindet sich für uns in Kantenlage, d.h. wir blicken von der Seite auf die Galaxie. So kann man schön das zentrale Staubband erkennen. Unser Mitglied Martin Tischhäuser belichtete dafür 100 Minuten lang durch unser großes 50cm-Teleskop auf einer Farbkamera (QHY183C) um dieses schöne Bild zu erhalten. Für eine höhere Auflösung schauen sie doch einfach mal in unserer Galerie vorbei. Dort können sie auf dem Bild noch jede Menge weiterer, kleiner Galaxien entdecken!